Tag und Nacht sollte die Regel sein und unsere werden rund um die Uhr mindestens das zehnfache haben durch die freie Zimmerhaltung.
Als Rückzugsmöglichkeit haben sie ihren Stall. Das ist so einer mit den Maßen 116 x 111 x 65cm.
Er erschien mir gestern riesig als wir sie das erste Mal reingesetzt haben, zumal beide in einer Ecke saßen und sich erstmal orientieren mußten. Das dauerte ein paar Minuten und dann ging es aber hopplahopp. Es wurde alles erkundet und beschnuppert. Yoshi war der Erste, der sich nach nur ein paar Minuten hochgetraut hat. Da hat er sich erstmal ins Häuschen verzogen und ich habe ihn zweimal nach je einer viertel Stunde zurück nach unten zu seiner Schwester gesetzt, weil ich mir Sorgen machte.
Wir haben sie dann aber auch relativ schnell in Ruhe gelassen und abgewartet.
Die Nacht über und heute früh herrschte Action! Ein Gerumpel und Gepumpel, hoch und runter, hin und her. Alle Beide!!! Es hat einfach Spaß gemacht ihnen aus der Ferne bei ihrer Ausgelassenheit zuzuschauen.
Der Stall ist MINI und definitiv zu klein.
Wir haben ihnen zusätzlich ein Grashäuschen rein gestellt und sie lieben es. Da wird gekuschelt, gemümmelt, raufgehoppelt und sich durchgejagt.
Sie haben auch brav das angebotene Heu zur Hälfte minimiert und ihren Salatteller ( Möhrchen, Petersilie und Eisbergsalat) bis auf ein paar Möhrchenschnitzer ratzeputz leergefressen.
Zum Frühstück gab es heute Eisbergsalat und Blätter von Radieschen, was gerade fleißig weggemümmelt wird. Leider hat die Vorbesitzerin ihnen Trockenfutter gegeben, aber ich denke, daß ich das mit täglichem Frischfutterangebot relativ problemlos minimieren und gänzlich absetzen kann.
Aber um nochmal auf den Platzbedarf zu kommen…ich denke, da die beiden Fellnasen ja so neugierig sind, werden sie ihren Lebensraum schnell erweitern wollen. Wir haben den Stall unten aufgelassen und somit können sie selbst entscheiden wann sie sich trauen und das Wohnzimmer für sich erobern, auch wenn es momentan so aussieht, als wenn ein Schuhkarton reicht:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen