Mein momentanes Lieblingsbaby,
eigentlich bist Du dem Babyalter längst entwachsen. Trotzdem darf und werde ich Dich noch ein Weilchen weiter so nennen.
Heute ist dein 2. Geburtstag und wir hatten keinen guten Start in den Tag. Du hast heute Nacht sehr lange geweint und wir wußten nicht so recht was du hattest. Nachdem ich Dich dann eine halbe Stunde lang auf dem Arm gehalten, Dich gewiegt und Dir Deine Lieblingslieder vorgesungen habe (u.a. 5 x Schnecke) bist Du in meinen Arm eingeschlafen und wir hatten doch noch einen schönen Tag.
Zwei Jahre haben wir nun gemeinsam erlebt und es waren zwei sehr tolle Jahre. Es war spannend Deine Entwicklung bis hier her mitzuerleben und beeinflußen zu können.
Es ist schön, daß Du bei uns bist...auch wenn Du uns alle manchmal schier verrückt machst mit Deinem Eigensinn und Entdeckungsdrang. Du weißt und begreifst auch schon sehr viel. Glaube mir, ich habe noch nie ein Kind in Deinem Alter gesehen, daß schon zählen und buchstabieren kann. Auch wenn Du die Zahlen und Buchstaben natürlich durcheinander bringst. Aber es macht ja nichts wenn nach 1, 2, 7 gleich die 18 kommt. So ist es eben, wenn man ältere Geschwister hat, die in der 1. und 2. Klasse sind und man unbedingt auch mitmischen will.
Auch Deine Schreibversuche sind unheimlich süß. Ein Strich ist da doch locker ein B und Du bist soooooo stolz darauf.
Du bist auch ein richtiges Plappermäulchen und sprichst schon längst in ganzen Sätzen. Wir zählen die Wörter schon längst nicht mehr, die Du in einem Satz verpackst. "Normal" in Deinem Alter wären wohl gerade die Zwei- bis Dreiwortsätze. Wir können aber schon richtige kleine Gespräche mit Dir führen und werden wohl nie vergessen, wie Du Dich vor ein paar Wochen an Tabeas Bett geschlichen, sie erschreckt hast und dann zu uns gelaufen kamst um ganz aufgeregt davon zu erzählen. Einfach knuffig wie Du Tabeas Erschrecken nachgeahmt hast und wie Deine Arme dabei rotiert sind.
Es ist schön, wenn Du morgens hellwach und gut gelaunt die Küche stürmst und abends mit einem zufriedenen Lächeln neben mir einschläfst. Das zeigt uns, das es ein gelungener Tag für Dich war. Durch Dich erleben wir auch wieder vieles neu und es ist immer spannend.
Du bist ein richtiger kleiner, cleverer Lausbub. Nichts und niemand ist vor Dir sicher und Du mußt alles ausprobieren und testen. Oft müßen wir Dich dabei bremsen und zurückhalten. Du findest es in den Momenten sicher blöd von uns, aber glaub mir, es ist nur zu Deinem eigenen Schutz. Straßen, Messer, Fenster...usw. sind nun mal gefährlich.
Überhaupt hast Du als Nesthäkchen den Vorteil, das wir, als geübte Eltern, vieles relaxter sehen als früher was bestimmte Freiheiten und Dinge betrifft.
Deinen Geburtstag haben wir heute nicht gefeiert. Das wäre auch eine sehr einsame Feier geworden mit uns beiden. Tabea und Daniel sind bei ihrer Oma, Papa hat Auswärtstermine und die Nachbarszwillinge mit denen Du immer spielst sind beide krank. Wir beide sind nach unserer überstandenen Erkältung ja auch noch nicht so fit.
Deshalb haben wir auch kein Trara um den Tag heute gemacht. Wir waren beide ganz lange im Wald stöbern und haben anschließend einen Schokopudding mit der Maus gekocht. Gegessen hast Du ihn nicht, dafür warst Du dann schon zu müde.
Wir werden es aber nachholen und diesmal wird es kein Picknick auf dem Wohnzimmerboden wie bei Deinem ersten Geburtstag, sondern schon eine richtige kleine Feier mit Dir als Mittelpunkt.
Ich liebe Dich mein Schatz und ich freue mich auf all das was noch kommt.
Deine Mama
Ist einfach unglaublich, dass der Knipst schon 2 Jahre alt wurde!
AntwortenLöschenDie Zeit vergeht, unsere Haare werden grau! ;) Also meine zumindest!
Schreib immer brav weiter Trixi!