Montag, 24. Januar 2011

War ich gut, Schatz?

Habe ich gerade ausgelesen…in der Sidebar, einfach  auf das Buch klicken, da kommt man zum Inhalt, den ich hier nicht erläutern möchte.

Ich will das Buch eben auch gar nicht bewerten, beschreiben oder sonst was, zumal ich es nur als Pausenfüller geholt habe und seichte Frauenliteratur schon lange nicht mehr so mein Ding ist.

Die letzte Seite jedoch ist echt die Härte…ich kam mir vor wie in der Grundschule.

Meine Schulkinder haben beide einen Account bei Antolin. 

Antolin ...

  • ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10.
  • bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schüler/-innen online beantworten können.
  • fördert die Schüler/-innen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität.
  • eignet sich zur sinnvollen Differenzierung.
  • verbindet das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.
  • bietet Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung ihrer Schüler/-innen.
  • (kopiert von der Antolin-Seite)

Sie finden das Portal klasse, sind dort mit ihren Klassen angemeldet und stehen so immer im Wettkampf zueinander und ihren Mitschülern. Außerdem freuen sie sich immer total über die Urkunden, die von der Klassenlehrerin übergeben wird. Mir ist das Leseverständnis natürlich wichtiger und die Freude, die sie an Büchern haben.

Das war jetzt nur ein kleiner Zwischenexkurs…zurück zur Frauenliteratur und der letzten Seite.

Gewinnspiel…drei pipileichte Fragen zum Buch und unverständliches Kopfschütteln meinerseits. Im Gegensatz zu den Quizfragen bei Antolin, die das gesamte Buch umfassen und teilweise echt schwer sind, sind hier die Antworten komplett auf den ersten 30 Seiten zu finden und dermaßen leicht zu beantworten.

Eigentlich eine Beleidigung an die Leserinnen und für mich fast noch bekloppter wie die volksverdummenden Quizfragen in den Werbepausen beim Fernseher. Irgendwie macht so ein Blödsinn das ganze Buch “kaputt”….Gewinnspiele gehören einfach nicht in Bücher. Finde ich zumindest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen