Donnerstag, 8. Oktober 2009

Ist Badugi noch Poker?

Da scheiden sich ja die Geister. Ich wollte auch länger nicht ran an diese Pokervariante, die ursprünglich aus Asien kommt. Es erschien mir zu langweilig und wenn man die Regeln liest, dann erst Recht.  Klingt alles irgendwie doof.

Da Holdem momentan für mich ganz hinten steht und ich auch nicht mehr so oft in den hohen Omaha Hi/Lo Räumen Pre, Aiof, Guts oder Rage spiele, habe ich mich auf Freerolls “spezialisiert” und dabei meine momentane Vorliebe für Lows entdeckt. Man findet mich regelmäßig bei Razz-Turnieren am Finaltisch und bei Stud Hi/Lo unter den bezahlten Plätzen. Da war Badugi fast schon vorprogrammiert.

Also rein in einem Raum und Learning by Doing, was wirklich einfach ist. Man bekommt nur vier Karten und muß in vier Durchgängen von jeder Farbe möglichst die niedrigste Karte ohne Dopplung sammeln. Hat keiner der Spieler am Tisch vier niedrige Karten, zählen halt die niedrigsten drei..usw. Pippileicht wie mein Moritz sagen würde und natürlich braucht man, wie bei allen Pokervarianten eine gehörige Portion Glück, Beobachtungsgabe und Strategie.

Mein Fazit: Es lohnt sich und macht Spaß dieses Spiel zu spielen. Aufgefallen ist mir übrigens, daß es von Frauen wohl bevorzugt scheint. Ich habe  z.B.  gerade nebenher ein Sit & Go gewonnen, an dessen Tisch lediglich ein Mann mitspielte. Da geht es anderswo schon gemischter zu. Bei den hohen Holdem Sit & Go`s findet man nämlich überwiegend männliche Gegner und bei anderen ist die “Mischung” recht ausgewogen.

Wie und was man auch immer daraus schließen kann….Hauptsache es macht Spaß!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen