Samstag, 12. Juli 2008

Theater, Theater....

die Haare sind ab. Trala, la, la, lala...

Wir Eltern sind gewissenlos.
Muß man echt mal anmerken und ich fühl mich für einen kleinen Moment auch ein bissel mies.

Da beschießen wir Erziehungsberechtigten kurzerhand: "Die Haare müssen ab!"

Haben wir unseren Moritz gefragt? Natürlich nicht.

Für uns zählten praktische Dinge, wie: "Der sieht aus wie ein Mädchen, kann nicht aus den Augen gucken und wir finden schneller Zecken, falls sich mal wieder eine auf seinem Kopf breit macht."

Dabei müßte man die Dinge einfach nur aus Zwergensicht sehen.
Wo soll er sich z.B. jetzt all das klebrige Zeug von den Händen hinschmieren?



Außerdem kam das auch noch recht überfallartig. Da wird einfach der Trip-Trap nach draußen verfrachtet, das Kind drauf platziert, die mit der Schere begabte ukrainische Nachbarin gerufen, elterliche Wünsche werden geäußert und auf soll es gehen.

Der arme Kleine, da muß man sich ja wehren...wenn uns jemand beim Zahnarzt sagt, das tut nicht weh, zweifeln wir ja auch. Außerdem war die Schere groß. In Relation gesehen, so groß, als wenn uns jemand mit einer Heckenschere zu Leibe rücken wollte.

Und dann die haareschneidende Person als solche, die ihm noch nie geheuer war. Die spricht anders als er und anders als Mama und Papa. Wenn bei uns gemotzt wird versteht er wenigstens warum, wenn sie aber mit ihren Kindern schimpft versteht er kein Wort und dabei ist er doch der Experte im Kauderwelschen schlechthin.

Es kam irgendwie aber doch einiges zusammen:



Man kann absolut nicht behaupten, das Ergebnis wäre perfekt. Kamm ging gar nicht, geht ja auch im Alltag nicht. Eigentlich war es mehr ein hilfloses Rumgeschnippel am Kind, mit dem Wissen, das man nicht viel falsch machen kann und wenn doch, fällt es halt nicht großartig auf.

Zumal ich dann auf dem Trip-Trap saß, Moritz sich verzweifelt an mir festklammerte oder wegrangelte, dabei vom Feinsten schrie und mein "russisches Hobby" von oben versuchte einzelne Strähnen zu fassen zu kriegen. Wir müssen ein Bild des Albtraums für jede ausgebildete Friseuse abgegeben haben.


Nun ja, ich werde in den nächsten Tagen immer mal wieder nachschnippeln. Gerade oben herum sieht er doch noch reichlich unperfekt aus.
Natürlich mit einer Nagelschere und vorhergehenden ellenlangen Diskussionen ( oh ja, das kann man schon mit ihm...NEIN ist neben MÉINS einer seiner Lieblingswörter).

Oder doch lieber in abgelenkten Momenten der Frontalangriff auf überschüssiges Haupthaar...auch wenn es bedeutet, ihn wieder gelinkt zu haben? Man kann es ja auch heimlich machen ohne das er es merkt.

AU JA....ER SCHLÄFT GERADE! - ICH PFEIF MAL KURZ AUF MEIN GEWISSEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen