Samstag, 2. August 2008

Grenzen setzen

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, in dem es darum geht.

An und für sich ja eine tolle Sache...aber dort wird entgegen meines neuen MAP-MEPs (MAP = Anfangsbuchstaben des Namens unseres Jüngsten, MEP= Moritz-Erziehungs-Plan) für weniger Verbote und Neins plädiert. Übrigens haben demnach Eltern die weniger verbieten folgsamere Kinder.

Schön und gut. Ich habe mir vor Tagen mal die "Freude" gemacht, ein paar sehr sinnige NEINS aufzulisten und in mein Moleskin zu kritzeln. Ich übertrage mal die Beute eines Vormittages und da sind nicht die "normalen Neins" bei:

Nein, wir bohren mit dem Korkenzieher keine Löcher in den Brie.
Nein, Apfelsaft schmeckt nicht aus dem Würfelbecher.
Nein, wir kippen keine Seifenblasenflüssigkeit in den Briefkastenschlitz.
Nein, die Katze macht nicht Tut, tut.
Nein, wir laufen nicht die Rutsche hinunter.
Nein, wir hauen Tabea keinen Stein an den Kopf.
Nein, wir klettern nicht aus dem Küchenfenster.

Tja, wenn ich das jetzt so vor mir sehe, bin ich schlimm. Echt schlimm.

Warum keine Löcher im Brie? In anderen Käse sind auch Löcher und die bezahlt man dann noch mit. Unsere Löcher könnte man wenigstens noch separat essen. Und der Umgang mit dem Korkenzieher schult ungemein die Motorik.

Warum nicht aus Würfelbechern trinken? Ist doch nichts dabei und es ist doch wurscht ob man nun Gläser oder Würfelbecher ausspült. Hauptsache es hält dicht.

Was ist gegen Seifenblasenflüssigkeit im Briefkasten auszusetzen? War ja eh leer, der Briefkasten und wann wischt man den schon mal von innen aus? Ich bisher noch nie und es hat ja auch was, den bestimmt saubersten Briefkasten in der Umgebung.

Klar macht die Katze Tut, tut. Mit sehr viel Phantasie bestimmt. Man erzählt dem Kind so viele Lügen am Tag (z.B. "Komm, wir pusten und dann ist das Aua weg")...da kommt es doch auf eine mehr oder weniger nicht an.

Der Rest ist dann schon schwieriger, da gefährlich. Nun steht es Unsinnig und Sinnvoll 4:3. Ich hätte mich also locker auf die drei beschränken können und meine Puste sparen können.

Und überhaupt: Warum WIR???

Ich lasse die Augustrevolution einfach und cancel den MAP-MEP. Ist leichter und wir haben viel mehr Spaß dabei. Außerdem war der Putschgedanke ja auf mehr Verbote und Neins ausgerichtet. Also bleibt alles beim alten. Immerhin habe ich ja schon ein paar Kinder über die Kleinkindzeit gebracht und sie sind alle toll und gut erzogen (behaupten zumindest immer Außenstehende).

Freitag, 1. August 2008

Bodypainting

Läßt man die Männer mal kurz alleine...

Gestern abend, ich komme zur Haustür rein und was ich da von Moritz seinen Beinen sah, war doch arg schwarz gestrichelt. Natürlich ist er ein Schmutzfink und hat den ganzen Nachmittag draußen rumgespielt aber sooo dunkel hatte ich ihn beim Verlassen unseres Heimes nun doch nicht in Erinnerung.

Klar, die Kreativität unseres Jüngsten soll gefördert werden und malen ist ja auch was feines, z.B. mit Wasserfarben und Buntstiften auf Papier. Meinetwegen kann sich auch ruhig die Beine bemalen wenn man in der Dringlichkeit des Malanfalls nichts papiermäßiges zur Hand hat, aber dann doch bitte schön mit etwas wasserlöslichem.

Mein Liebster hat sich aber scheinbar verguckt und der dicke, schwarze Permanentmarker liegt ja auch besonders gut in kleinen Patschehändchen. Bemerkenswert war auch sein Kommentar als ich ihn darauf aufmerksam machte. Er zuckte nämlich lediglich mit den Schultern und sagte was von Badewanne, während ich gedanklich schon mal alles durchging womit man das Kind "behandeln" könnte ohne die Beine wegzuätzen und wegen Kindesmißhandlung angeklagt zu werden.

Als allererstes mußte das Gesicht dran glauben. Beine kann man ja verstecken. Zum Glück sabbelt er doch aus zahnungstechnischen Gründen recht viel und das war kein Problem. Man muß schon recht nah dran gehen um den leichten Schatten des Filzstiftes noch erkennen zu können.

Der Rest war nicht so leicht. Moritz ist momentan erklärter Bademuffel und steht lieber in der Wanne. Aber mit mir zusammen ging es und wir weichten so vor uns hin. Nachdem alles schrumpelig war was normalerweise so in der Wanne schrumpelte, sah er auch nicht mehr ganz so schwarz aus. Eher bläulich.

Seit heute kann er übrigens Kreise malen. Draußen mit Kreide und drinnen auf Papas Zeitung. Aber den Permanentmarker kriegt er trotzdem nicht.


Ansonsten: Der Rest wächst sich aus?