Freitag, 31. Dezember 2010

Komische Sitten

Da halte ich uns heute den Abend frei, weil meine Nachbarin und Freundin das erste Mal Silvester alleine mit den Kindern ist und dann läuft doch alles anders als gedacht. Blödes Mitleid…wir hätten auch locker was anderes machen oder uns besser vorbereiten können.

Meine Vorstellung:

Gemeinsam mit den fünf Kiddies ein Fass aufmachen und Spaß haben, lecker Fondue, Raclette und sonstige Leckereien auftischen, eine fette Bowle ansetzen, kein PC, kein Internet für sie sondern nur mal die Kids in den Vordergrund stellen. Einfach ein gemütlicher, toller Abend!

Es lief auch ganz gut an…wir haben abgestimmt wer den Champagner besorgt, wer welche Salate zaubert und wo alles stattfindet. Nur über die Uhrzeit haben wir nicht gesprochen.

Da Daniel und Tabea nun endlich wieder vom Papa da sind (am Telefon sprach er von EINER STUNDE, es wurden dann ca. zwei), dachte ich so gegen halb sieben, ich könne ja langsam mal anfangen Zeugs (Kindersekt, Käseplatte, Fonduekram, Knabbereien..etc.) rüberzubringen.  Ich war dann bass erstaunt, dass ihre Zwillis (fast sechs) schon schliefen und durfte mir die Sitten ihres Landes erklären lassen.

Realität sollte sein:

Jeder bleibt für sich bis 24h, dann treffen wir uns draußen zum ballern und danach geht die Feierei dann gemeinsam mit den Kindern (ihre werden extra geweckt) bis in die Morgenstunden los. Bis dahin müsse sie (extra aufgebrezelt) für Skype & Co da sein.

Hallo? Bis dahin bin ich verhungert + verdurstet und die Kids sind rechtschaffend müde. ;-)

Also macht im Prinzip jeder sein Ding, Sie chattet mit ihrer Family und Freunden, ich hab mir gerade mal ein kinderfreies halbes Stündchen geklaut (dank Tríckfilmen) úm zwölf gehen wir dann gemeinsam raus und machen nach spätestens einer Stunde schlapp.

Jetzt sorg ich aber zumindest bei meiner Family erstmal für Stimmung….so sie mich lässt!!!

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Ihr Kinderlein kommet….

Mit Zeitangaben und dem Einhalten dieser  hat es der Papa von Daniel und Tabea nicht so. 

Beispiel:

Wann holst Du die Kinder?

Gleich. Spätestens in 10 Minuten!

Also bleibt noch massig Zeit.  Zeit in denen sie z.B. ihre Hausaufgaben machen, nochmal baden gehen oder auch ein Buch lesen könnten.

Ich habe mich rechtzeitig dran gewöhnt, seitdem die Kinder die Uhr können und selbst eine haben, recht vage in den Angaben zu sein. Ich sag dann meist gleich, dass sie so mit einer bis zwei Stunden rechnen können. Irgendwann war ich es nämlich leid die Kids komplett angezogen vorm Fenster hocken zu sehen und warten zu lassen.

Schlimm ist es erst, wenn er Morgen sagt…da kann man den ganzen Tag vergessen und seine Planungen überm Haufen schmeissen.

Ebenso ist es mit dem Zurückbringen.

An den Wochenenden:

Wann bringst Du die Kinder?

Morgen Abend!

Denk dran, nicht zu spät, übermorgen ist Schule.

Klar, die Jungs (seine) müssen ja auch zur Schule.

Prima, dann heißt es nur noch warten. 19h, 20h, 21h…irgendwann trudeln sie schon ein. Der Rekord lag nach 22h. Da hatten die Kids dann aber weder zu Abend gegessen, noch waren sie ansatzweise in einem hygienischen Zustand. Das war z.B. nach einem Mittelalterwochenende, auf denen der Papa Ritter spielt und Mittelaltermöbel verkauft. Leider sind das keine Ausnahmen. Sie haben sich auch schon mal im dunkeln im Wald verirrt, aber da hatten sie wenigstens vorher gegessen und waren halbwegs sauber.

Ganz schlimm ist es aber  in den Ferien. Da werden aus Morgen auch schon mal zwei Wochen oder so…

Aktuelles Beispiel, mittags am 25.12.:

Wie lange behältst Du sie?

Bis Morgen abend!

Am 28.12. habe ich dann das erste Mal wieder von den Kindern was gehört und gesehen, aber nur, weil Tabea Schneehosen holen wollte zum Schlittenfahren.

Wie lange behältst Du sie?

Bis Morgen abend!

Ich warte…..

Mittwoch, 29. Dezember 2010

Dann eben zu Fuß

Ich habe ja schon geschrieben, dass es erst mal mit der Chronologie hackt, also ist es auch Wurst, dass wir gestern noch gar nicht wußten, dass das Auto platt ist.  Wir hatten eh vor zu laufen.

Quer durch den Wald und da Moritz momentan unser einziges Kind ist ( Daniel und Tabea sind beim Papa ), haben wir uns die Nachbarzwillis geborgt.

P1080318

Ich habe gleich mal die Chance genutzt einen direkten Kameravergleich zwischen meiner Kamera und meinem Weihnachtsgeschenk (Sony Vivaz) zu machen.

P1080315

28122010011

Hmmmmm….

Den Tierpark haben wir dann fast für uns alleine gehabt. Fototechnisch habe ich mich allerdings auf die “Gefiederten” konzentriert.

P1080331

P1080338

P1080361

Anschließend gab es noch lecker Kinderpunsch und Glühwein in der Gaststätte nebendran. Irgend jemand hat allerdings versäumt, dem Nachbarjungen zu erklären, das Orangenschnitze zwar essbar sind, allerdings ohne Schale. Er kaute ziemlich hochbeinig und bevor ich reagieren konnte, war das Teil komplett verschluckt.

Rück zu ging es dann im Dunkeln mit Moritz als Fährtenleser.

P1080363

Fazit: Wir lassen in Zukunft Kinderpunsch wieder mächtig heiß servieren (wir hatten extra um lauwarmen gebeten) um Zeit zu haben die Kinder aufzuklären…

Wer ist zuletzt gefahren und wohin?

Diese Frage beschäftigt mich gerade außerordentlich.

Aktuell ist es nämlich gerade so, daß der Liebste unterwegs zur Tankstelle ist um irgendwelche mobilen Dingens zum Aufpumpen zu holen. Ohne Auto, denn dieses steht mit zwei platten Reifen auf dem Parkplatz in Schräglage. Die Kappen sind ab, so daß ja eigentlich nur Manipulation in Frage kommt.

Immerhin bin ich jetzt schon beim Datum. Am 22. war ich mit dem Auto auf Arbeit und nachmittags waren wir in Family unterwegs zur Metro und nach Mannheim ein Geschenk für den Sohn unserer Nachbarin abholen.  Dort in diesem Viertel gab es echt grauenhafte Strassen und Riesenschlaglöcher. Selbst der Drehzahlmesser hat einen Schlag bekommen und die Nadel blieb danach noch einige Stunden unten.  Andererseits sind, nach unserem jetzigen Wissenstand beide Ventilstifte nicht mehr sichtbar und ich war am nächsten Tag noch mit meiner Freundin komplikationslos Weihnachtseinkäufe machen.

Ha, jetzt weiß ich, wer als letzter gefahren ist….der Liebste. Ich habe später dann nämlich sämtliche Kinder gehütet, während er mit unserer Nachbarin die “Reste” geholt hat.  Puh….

Allerdings ändert das nichts an der Situation, denn durch die fehlenden Ventilstifte hat es sich eh nicht aufpumpen lassen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage Wer und Warum?!?

Rückwärts gehen

Da in letzter Zeit ja sooo viel passiert ist, werde ich teilweise recht weit zurückgehen um alles nachzutragen.

Chronologie – bei mir nicht!

Es geht endlich weiter

nö, nicht schon wieder ein guter Vorsatz fleißiger zu bloggen…jetzt wird es ernst.

Es ist ja nicht nur so, dass ich faul bin. Das stimmt teilweise zwar, aber in letzter Zeit hat mich eher anderes abgehalten. Dabei habe ich bei so vielen Gelegenheiten gedacht: “Das gehört jetzt aber eigentlich gebloggt” und dann hat mal wieder die Zeit gefehlt oder aber der Laptop war besetzt. Letzteres war dabei definitiv des öfteren der Fall.

Wir haben zwar noch den GROSSEN PC übers Fernseher vom Sofa aus, aber da waren die Illusionen auch größer als die bittere Realität. Hach, was habe ich es mir toll vorgestellt vom Sofa aus zu bloggen, pokern, mailen, surfen und was man sonst noch so macht. Fakt ist, der PC “dient” hauptsächlich als Abstellfläche für die Wii und ist nebenher ein eher zu groß geratener Staubfänger. Laufen tut er zumindest so gut wie nie, da der Fernseher entweder meist seinem Ursprungssinn erfüllt oder die Wii oder PS2 drüber läuft. Warum wir gleich nebendran extra einen “Spielefernseher” stehen haben, erschliesst sich mir auch nicht so richtig. Der läuft nämlich genau so selten wie der PC.

Immerhin nehmen wir uns schon seit Monaten vor endlich einen Bildschirm zu kaufen. Genauso wie ich mir seit März vorgenommen habe, endlich eine neue Tastatur für mein Netbook zu kaufen.  Die hatte ich ja mal richtig geschrottet und nie wieder ganz zusammen bekommen. So hat das “arbeiten” keinen Spass gemacht und bis letzte Woche lag das Netbook demnach im Tiefschlaf.

Seitdem haben wir uns den alten Lappi geteilt. Irgendwie Baujahr 2005 , viel zu unkomfortabel, langsam, laut..etc. Aber es ging, während die tolle, schnelle Technik hier ungenutzt verstaubte.

Irgendwie verrückt….