Freitag, 23. Oktober 2009

Paradies für Ladendiebe?

Ich shoppe gestern so vor mich hin, kaufe mir einen absolut tollen und sündhaft teuren Winterpulli, fahre nach Hause, will ihn sofort dem Liebsten zeigen und muß mich erstmal ärgern.

Da hing doch tatsächlich noch die elektr. Diebstahlsicherung drin und das Ding hat nicht einmal gefiept beim Verlassen des Ladens. Sehr, sehr wirkungsvoll!

Ich also wieder ins Auto und unterwegs ist mir eingefallen, daß ich den Kassenbon auf dem Küchentisch liegen lassen habe. Da der Laden aber mittlerweile näher als die Küche war, bin ich nicht mehr zurück. Dort angekommen, war eine Verkäuferin an der Kasse, die vorher gar nicht im Laden war. Trotzdem hat sie mir sofort und unter zahlreichen Entschuldigungen das Ding raus gemacht. Sie hat nicht mal nach dem Kassenbon gefragt.

Seltsame Verkaufsgebaren…woher wollte die wissen, daß ich den Pulli vorher auch wirklich gekauft habe? So was ist mir auch noch nicht passiert.

Freitag, 16. Oktober 2009

Rumpelaktion Kleiderschrank

Heute geht es den Sommersachen und –schuhen entgültig an den Kragen.  Es wird aufgewintert.

Die Schränke der Kids sind zum Glück teilweise schon komplett fertig, so daß da nur noch die Schuhe anstehen.

Der größte Akt wird aber mal wieder mein Kleiderschrank. Dieses Jahr werde ich ganz hart sein, aber das wollte ich auch schon im letzten Jahr, dem Jahr davor, dem Jahr davor…..usw. und was war das Ende vom Lied? Der Berg ausrangierter Klamotten wurde letztendlich noch mal begutachtet und fast alles wanderte wieder brav und ein bisschen verschämt in den Kleiderschrank. Frau könnte es ja doch noch mal tragen. Das dies nicht oder nur ganz selten der Fall war, brauche ich wohl nicht betonen? Außerdem kommen ja auch immer wieder neue Teile dazu, so daß ich langsam aber sicher wirklich ein Platzproblem bekomme.

Am allermeisten und auch alle Jahre wieder, ärgere ich mich über die dabei anfallende Bügelwäsche.

Sobald ein Jahreszeitenumbruch  ansteht, sortiere ich nach dem “letzten Waschen” vor dem Bügeln schon mal kräftig aus. Warum jetzt bügeln, wenn es eh die nächsten Monate nicht mehr getragen wird und wer weiß schon, vielleicht passt oder gefällt es mir oder den Kids in der nächsten Saison nicht mehr?

Erschwerend kommt  noch Moritz hinzu, der unsere Klamotten und das verkleiden liebt. Erst gestern kam er mit einem meiner T-Shirts, einem Slip von Daniel auf dem Kopf und Tabeas Socken über den Händen an und wollte mit Prinzessin Schick-Schick angeredet werden.

Ähhh…das wird also eine Tagesaufgabe auf die ich genauso viel Lust habe, wie eine Kuh auf Fliegen.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Drübergewischt

P1020098 P1020099

Sieht er nicht aus wie gemalt unser Abendhimmel? Gerade gefotot nach dem Einkauf.

Ich lese gerade

Ja, was eigentlich? “Tante Inge” jedenfalls schon lange nicht mehr. Danach kamen noch ein paar andere Bücher, ich war bloß zu faul sie im Blog zu aktualisieren.

Also das Buch, das ich gerade lese ist weg. W wie weg. Einfach so. Absolut verschwunden. Ich weiß nicht mal mehr den Titel und die Autorin, aber ich könnte den Einband beschreiben, zumindest teilweise.

Das ist mir auch noch nie passiert. Weg ist ja öfter mal was. Meist so Dinge, die ich weglege, damit Moritz sie nicht nimmt. Oft kann ich sie danach selber nicht mehr nehmen, da ich sie so gut versteckt habe, daß ich sie nicht mehr oder nur durch Zufall finde. Aber warum zum Teufel, sollte ich ein Buch vor Moritz verstecken?

Das Buch war zumindest streckenweise echt spannend und ich wüßte schon gerne, wie es aus ging.

Irgendwann, wenn ich es gefunden habe.

SKIP-BO Castaway Caper

Ich mag das Kartenspiel Skip-Bo ja absolut gerne und letztens bin ich bei Zylom über die Onlineversion gestolpert. Toll, dachte ich und da mir meine realen Mitspieler schon aus dem Haus gewachsen sind und die Nachzügler noch nicht so weit sind, habe ich mir die Vollversion mal vorgenommen und muß sagen, ich war selten so enttäuscht.

Man spielt sich durch 10 Level und kann diverse Einzelspiele machen. Ich habe mit den Leveln angefangen und fand es einfach nur zum Gähnen. Kennt Ihr das, wenn man wartet, daß endlich was “passiert” und nichts rührt sich? So ging es mir bei diesem Spiel. Nach jedem Level habe ich mich gefragt, wann es denn nun endlich mal ein bissel schwieriger wird. Es ist mir noch nie passiert, ohne wenigstens zig mal mittendrin verloren zu haben durch ein Spiel zu kommen…bis zu diesem. Es lief einfach zu glatt und meine Enttäuschung stieg von Level zu Level.

Da ich meist sehr konsequent bin, habe ich es bis zum bitteren Ende durchgespielt und dann sofort wieder gelöscht.

No way!! Da bringe ich es lieber dem Nachwuchs bei, macht bestimmt 100 mal mehr Spaß.

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Meine Drei

P1010975

und meine Drei

P1020039

selten so in Harmonie. ;-)

Es herbstelt

und mich friert es bitterlich.

Selbst Spongebob lockt die Kinder nicht rein und ich muß die Haustür offen lassen um mitzubekommen, was auf dem Hof so los ist.
Jetzt sitz ich hier sprungbereit in der Küche, bestiefelt und bejackt und muß warten, bis einer der Drei nicht mehr draußen sein mag.

Aber was tut man nicht alles für die Lieben Kleinen....ich bereite schon mal heißen Kakao vor, auch wenn sie behaupten, ihnen wäre total warm und sie könnten glatt noch eine Jacke ausziehen.

Vielleicht sollte ich auch durch die Küche toben?

Dienstag, 13. Oktober 2009

Royal Flush

tadaa……mein erstes in diesem Jahr.

royal flush

  • klicken zum Vergrößern

Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit bei Omaha eins zu bekommen wohl nur bei 0,000092%.

Dabei habe ich mich gestern Nachmittag irrtümlich bei dem Turnier angemeldet, ich wollte ursprünglich zu dem darunter, konnte mich dann nicht mehr abmelden weil es gleich los ging.

Mein erstes Omaha-Freeroll, mein erster Royal-Flush in diesem Jahr und letztendlich war ich sogar mit am Finaltisch und bin als siebente mit über 20.000 Playchips ausgeschieden.

War schon irgendwie cool!

Seltsames aus Plüsch

Plüschtiere sind nützlich, beruhigen, helfen….blablablubb.

Jedes meiner Kinder hat/hatte eins als Favorit mit Namen, das total unentbehrlich und abgeliebt bis zum Ende ist.

Aber was zum Teufel soll das sein?

P1020096 P1020097

Klar, ne Mütze…aber wozu?

Moritz hat dieses gute Stück bei einem Kerweumzug geschenkt bekommen und wollte natürlich die Funktion wissen. Das Ding quietscht nicht mal und ist somit absolut uninteressant. Ich dachte auch erst, da fehlt doch was? Nee, nee, die muß so sein.

Dinge, die die Welt nicht braucht oder hat jemand schon mal ein Kind mit einer Plüschmütze liebevoll kuscheln gesehen?

Fliegen kann sie auch nicht, oder doch….in den Müll.

Kerle gucken!

Nein, hier gibt es keine Alabasterbodys zu bestaunen.

Kerle heißt bei Deutsch-Moritz, Moritz – Deutsch KERWE und Kerwe heißt sowas wie Kirchweih hier in der Pfalz, also Rummel, Umzüge und lauter weintrunkene Pfälzer die eine Schorle nach der anderen kippen und einen seltsamen Dialekt sprechen.

Am Sonntag waren wir dann, in diesem Jahr zum letzten Mal, Kerleumzug gucken.

Dieses Mal war es so richtig laut. Wir mußten den Kids des öfteren die Ohren zuhalten und das Moritzkerlchen war mehr als einmal sehr verhuscht und verschreckt. Er hat sich dann, sehr wirkungsvoll,  hinter einem Verkehrsschild oder zwischen des  Liebstens Beine versteckt.

P1020057  P1020087

Ansonsten war es ganz nett…ganz niedlich war z.B. der Manni und die Dorfjugend, die schon so voll war, daß die Kiste mit dem Wein permanent runterflog.

P1020073 

Ich muß nur die Videos noch umwandeln.

Zum Glück hatten wir den Papa dabei. Es mutete nämlich schon recht seltsam an, wie Moritz anfangs immer vorweg lief und in meiner Richtung rief: “Mama, guck mal, Kerle!”

Montag, 12. Oktober 2009

Erkenntnis des Tages

meine Netbooktastatur mag eindeutig keinen Milchkaffee.

Jetzt habe ich ein kleines Problemchen. Diverse Zahlen und der Buchstabe P lassen sich nicht mehr tippen. Ähhh, mag der/die geneigte Leser/in denken, die "p"-Taste geht doch? Irrtum...ich habe den Buchstaben einfach in Word kopiert und muß jetzt jedes Mal auf einfügen gehen. Umständlich ohne Ende. Ich hoffe echt, das trocknet wieder.

Fazit: Ich werde trotzdem weiter Kaffee am Netbook trinken....nur eben vorsichtiger.

Freitag, 9. Oktober 2009

Mausebärs großer Tag

Heute hat der Kleine Große Geburtstag und es gibt eine Rennfahrerparty mit seinen Geschwistern und Freunden.

Es ist schon irre, wie die Zeit vergeht. An seinem ersten Geburtstag haben wir mit einem noch nicht so lauffesten Moritz ein Picknick auf dem Wohnzimmerboden gemacht und nun, zwei Jahre später, will er eine Mottoparty.

Gestern waren wir mit ihm bei Rofu und er war kaum von den Autos wegzubekommen. Es sah so süß aus, wie er inmitten der Regale saß und mit roten Bäckchen ein Auto nach dem anderen bestaunte. Es gab dann vorab einen der Favoriten, ein großes, rotes Feuerwehrauto und ein überglückliches, rotbäckiges Kerlchen, der die ganze Heimfahrt seine Errungenschaft fest auf dem Arm hielt und bestaunte.

Irgendwie bin ich ja stolz darauf, mal einen “richtigen Kerl” zu haben, der sich für Autos, Bagger, Traktoren und alles was so rumfährt und fliegt interessiert. Meine anderen beiden Söhne hatten fast kein Interesse an Autos, Kicken & Co. Daniel war schon immer mehr der “Feingeist” und Kreative, der lieber gemalt, gebastelt, sich Geschichten ausgedacht und gepuzzelt hat und Florian war der Baumeister in der Familie, der alles genau untersuchen und auseinandernehmen mußte. Er hat ja jetzt auch einen handwerklichen Beruf.

Ganz heimlich muß ich eh gestehen, daß ich schon immer lieber Jungen- als Mädchenmama war und bin. Natürlich habe ich meine Töchter genauso lieb, aber rosa, pink und Püppchen spielen waren noch nie so mein Ding und haben mich schnell gelangweilt. Ich ziehe nun mal eine handfeste Kickerei auf dem Bolzplatz Zickereien im Barbiehaus vor. Jungs sind irgendwie handfester, greifbarer und leichter zu händeln.

Aber zurück zum eigentlichen Thema…Heute gibt es also Action, das fängt schon mit dem Auswärtsfrühstück an und wird draußen mit wilden Rennen enden. Das erste Mal in meiner Mütterkarriere, gibt es auch keine selbstgemachte Geburtstagstorte, sondern gekaufte mit Benjamin Blümchen. Shit Happens, die Zeiten ändern sich eben.

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Ist Badugi noch Poker?

Da scheiden sich ja die Geister. Ich wollte auch länger nicht ran an diese Pokervariante, die ursprünglich aus Asien kommt. Es erschien mir zu langweilig und wenn man die Regeln liest, dann erst Recht.  Klingt alles irgendwie doof.

Da Holdem momentan für mich ganz hinten steht und ich auch nicht mehr so oft in den hohen Omaha Hi/Lo Räumen Pre, Aiof, Guts oder Rage spiele, habe ich mich auf Freerolls “spezialisiert” und dabei meine momentane Vorliebe für Lows entdeckt. Man findet mich regelmäßig bei Razz-Turnieren am Finaltisch und bei Stud Hi/Lo unter den bezahlten Plätzen. Da war Badugi fast schon vorprogrammiert.

Also rein in einem Raum und Learning by Doing, was wirklich einfach ist. Man bekommt nur vier Karten und muß in vier Durchgängen von jeder Farbe möglichst die niedrigste Karte ohne Dopplung sammeln. Hat keiner der Spieler am Tisch vier niedrige Karten, zählen halt die niedrigsten drei..usw. Pippileicht wie mein Moritz sagen würde und natürlich braucht man, wie bei allen Pokervarianten eine gehörige Portion Glück, Beobachtungsgabe und Strategie.

Mein Fazit: Es lohnt sich und macht Spaß dieses Spiel zu spielen. Aufgefallen ist mir übrigens, daß es von Frauen wohl bevorzugt scheint. Ich habe  z.B.  gerade nebenher ein Sit & Go gewonnen, an dessen Tisch lediglich ein Mann mitspielte. Da geht es anderswo schon gemischter zu. Bei den hohen Holdem Sit & Go`s findet man nämlich überwiegend männliche Gegner und bei anderen ist die “Mischung” recht ausgewogen.

Wie und was man auch immer daraus schließen kann….Hauptsache es macht Spaß!!!

Brotarm - Keksreich

Also das ist mir in meiner langjährigen Mutterlaufbahn auch noch nie passiert. Da ist morgens einfach kein Brot da für das Schulfrühstück.  Dabei waren wir gestern sogar zweimal einkaufen und haben uns noch amüsiert, daß zuerst der Liebste vergessen hat Salz zu kaufen und abends dann ich selber.  An Brot hat niemand gedacht.

Wir haben zwar noch Aufbackbrötchen, aber das war zeitmäßig nicht mehr drin. Die Bäcker machen auch erst um sieben auf und ich hatte keine Lust erst zum Bäcker und anschließend in die Schule fahren zu müssen.

Also gab es zum Frühstück für die Kids nur Spongebob-Cerealien und für die Schule Riesenbrezeln, Butterspekulatius, Frollinis, Apfel und Banane. Die Kiddies haben sich gefreut und gefragt, ob ich nicht in Zukunft wenigstens einmal die Woche vergessen kann Brot zu kaufen.

Pfff….es mag zwar viele Mütter geben, die ständig was “Süsses” in die Brotbox packen, aber ich gehöre nunmal seit Jahren zur “Vollkornbrot, Gemüse und Obstfraktion” und das wird auch so bleiben. Zum Schluß wollen sie noch, statt Wasser, Cola in die Emils.

Aber das wir Brot vergessen konnten, macht mich echt fassungslos und überhaupt, warum haben wir so viele Kekse?

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Mitmachfernsehen für die Kleinen

An sich ja eine tolle Sache, aber bitte nicht schon vor dem Aufstehen.

Moritz liebt Dora und die kleine Zecke kommt absolut Wuseluntauglich morgens um 6:15h. Meist ist der Gnom dann leider schon wach, krabbelt zu mir ins Bett, sucht die diversen Fernbedienungen und ab geht es. Da wird gerufen, gezählt, gebrüllt, gestampft…etc.

Unter der Woche ist das ja nicht soooo schlimm, ich stehe ja sowieso auf, aber am Wochenende?

Noch vor ein paar Monaten hat mich am Wochenende der Duft von frisch gebrühtem Kaffee geweckt, jetzt schreit mir Moritz BACKPACK ins Ohr.

Ups, gerade eben habe ich mich ganz arg verhört. Moritz guckt gerade “Go, Diego, go!” Diego ist der Cousin von Doro und genauso nervig. Die retten gerade Kondome Kondore. Moritz hilft ihnen die “Kondome” zu ihrer Mami und Papi zu bringen.