Freitag, 19. Dezember 2008

Taschendiebe

sowas passiert anderen, einem selbst aber auf keinem Fall. Niemals nicht, denn schließlich paßt man ja auf seinen Krempel auf. Die Polizei warnt ja auch gerade wieder fleißig und gibt Tipps wie man sich vor Taschendieben schützt.

Und überhaupt, wie kann man sich beim Shoppen die komplette Tasche klauen lassen? Das MUSS Frau doch merken.

Pffff...nicht zwangsläufig, wie ich jetzt weiß. Das muß man sich mal vorstellen, man räumt daheim Einkäufe weg, vermißt Käsefondue und rafft dann ganz langsam, daß die Handtasche geklaut ist.

Ist ja schon ein bissel peinlich und so ganz unklassisch. Keine Action, mit von der Schulter reißen, abhauendem Strolch und "Schnappt den Dieb" Gebrülle.

Der/die hat die Tasche ganz unspektakulär aus Moritz seinem Jogger geklaut. Ich weiß nicht wo. In Frage kommen eigentlich nur C&A, Esprit oder die völlig überladene Straßenbahn. Sie lag unten im hohen Einkaufsnetz, relativ sicher verwahrt zusammen mit dem Regenschutz für den "Sportflitzer"und einer Flasche Single Malt Whisky im Geschenkkarton.

Vor allem aber ist es ärgerlich. Für mich und wohl auch für den Langfinger.

Ich ärgere mich, weil meine Lieblingswintertasche futsch ist. Sie war sooooo schön. Grauer, dicker, flauschiger Strick mit Bommeln an den Seiten und schön groß. Ein absolutes Unikat.

Der Dieb wird sich hauptsächlich ärgern, daß er nicht den Whisky gegriffen hat. In der Tasche waren lediglich:
  • 1 Pampers,
  • 1 PackFeuchttücher,
  • 1 Paar Wusel-Lederhandschuhe,
  • 1 Paar flauschiger Moritzhandschuhe,
  • 1 Pack Tempos,
  • 1 Pack Hustenpastillen und
  • 1 Käsefondue.
Ich habe glücklicherweise gestern nachmittag das Teil komplett geleert und mein Moleskine und das Täschchen mit diversen Karten, und meinen Sparkassenschecks ausgeräumt. Braucht ja auch kein Mensch zu einer Weihnachtsfeier in der Klasse 1 a. Ich hatte nicht mal, wie sonst immer, das aktuell zu lesende Buch dabei. Aber auch nur, weil es zu dick ist. Der Keller von Richard Laymon....1232 Seiten. Das würde mich vielleicht zum Taschenverlust noch zusätzlich ärgern, ich bin nämlich gerade über die Hälfte.

Übrigens, Käsefondue in Handtaschen mit sich rumschleppen sind nicht der neueste Schrei oder gar trendy. Es hat nur nicht mehr in die andere Tasche gepaßt, die über dem Lenker hing. Der Raclette-Käse aber schon. Hmmm, hätte ich es nur anders gemacht. Fondue finde ich nämlich leckerer als Raclette.

Tja, da hat sich dann wohl jemand umsonst gebückt. So blöd Geldbörse, Handy und Schlüssel nicht am Körper zu tragen bin ich ja nun auch nicht. Ich schwöre, ich hätte es gemerkt, wenn jemand versucht hätte mir diese Dinge aus meiner Innentasche der Jacke zu klauen.

Dienstag, 2. Dezember 2008

Lecker Lebkuchen

Schnell gemacht, super einfach und die meisten Zutaten hat man eh meist daheim.

Ich brauchte in diesem Jahr mal nicht unnötig nach dem Rezept suchen wie in all den Jahren zuvor. Ich war nämlich clever und habe es im Kindergartenrezeptbuch veröffentlichen lassen.


Rezept
350g Mehl
300g Zucker
150g Schokostreusel
100g gemahlene oder gehackte Haselnüsse
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Backpulver
3 TL Lebkuchengewürz

miteinander vermischen

250 ml Milch
150g flüssige Butter
2 EL Honig und
4 Eier

separat verrühren, dann in dieTrockenmischung und auf ein Backblech geben.

Bei 200 Grad für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen und nach dem Erkalten einfach Schokokuvertüre drüber pinseln.