Freitag, 26. September 2008

Krabbelviecher

Alles was kreucht und fleucht ist megaspannend und bedarf einer genauen Untersuchung.

Okay, für uns Erwachsene, insbesondere für das weibliche Geschlecht sind Spinnen, Ohrkneifer, Nacktschnecken, Fliegen, Käfer & Co einfach nur Bäääh und bringen einige von uns dazu unkontrolliert zu kreischen und auf Stühle zu hüpfen.

Aber als Mutter wird man dann doch abgehärteter. Wenn so ein Dreikäsehoch sich mörderisch (im wahrsten Sinne des Wortes) über das Gekrabbel freut muß es ja was Gutes haben und sind die Dinger nicht auch noch nützlich?

Wir gehen jeden Tag auf die Suche. Ich schüttel und rüttel an Büschen und dann hocken wir uns hin und gucken was da so alles runterfällt. Moritz macht seinen Zangengriff und freut sich mächtig wenn er einen Käfer erwischt hat. Der wird dann genauestens untersucht. Okay, ich muß unseren Hobbybiologen schon arg bremsen, vor allem wenn er nach einem Messer verlangt. Er liebt Messer und versucht alles was ihm zwischen die Finger kommt aufzuschneiden. Was bei einem Apfel oder einem Stück Käse noch angeht ist für Feuerkäfer aber einfach nur tödlich.

Täglich dauert die Suche länger. Ich will den Viechern ja keine Intelligenz zusprechen, könnte aber gut verstehen, dass sie flüchten sobald unsere Haustür aufgeht. Sicherlich liegt es aber doch wohl eher an der Witterung.

Bevor ich zugreifen konnte knirschte es auch schon und der Mund war zu. Widerlich. Ich habe die Leiche dann aber doch noch bekommen, auch wenn Sohnemann nicht so begeistert war. Vor allem weil wir unseren Beobachtungsposten eher fluchtartig verlassen haben. Okay, ich hab ihn mir unterm Arm geklemmt was mit horrendem Geschrei "belohnt" wurde und bin schnurstracks nach Hause ins Bad zur Zahnbürste marschiert. Hätte ja sein können, dass da noch ein Käferbein in den Zahnzwischenräumen hängt.

Überhaupt Insekten....wir wohnen in einem Ökohaus mit irre viel Grün um uns rum und einem Wald gegenüber. Da freut sich das Moritzherz besonders, da sich immer wieder was Krabbelndes durch unsere Türen und Fenster verirrt. Ich brauch nur sagen: "Moritz, Spinnne", in die Richtung zeigen und bin das leidige Problem los.

Anmerkung: Ich finde Tierquälerei furchtbar und schimpf auch immer ganz arg wenn der Mausebär der nachbarlichen Katze auf dem Schwanz hüpft...aber so ein Moritz im Haus ersetzt nunmal die Fliegenklatsche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen