Samstag, 2. August 2008

Grenzen setzen

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, in dem es darum geht.

An und für sich ja eine tolle Sache...aber dort wird entgegen meines neuen MAP-MEPs (MAP = Anfangsbuchstaben des Namens unseres Jüngsten, MEP= Moritz-Erziehungs-Plan) für weniger Verbote und Neins plädiert. Übrigens haben demnach Eltern die weniger verbieten folgsamere Kinder.

Schön und gut. Ich habe mir vor Tagen mal die "Freude" gemacht, ein paar sehr sinnige NEINS aufzulisten und in mein Moleskin zu kritzeln. Ich übertrage mal die Beute eines Vormittages und da sind nicht die "normalen Neins" bei:

Nein, wir bohren mit dem Korkenzieher keine Löcher in den Brie.
Nein, Apfelsaft schmeckt nicht aus dem Würfelbecher.
Nein, wir kippen keine Seifenblasenflüssigkeit in den Briefkastenschlitz.
Nein, die Katze macht nicht Tut, tut.
Nein, wir laufen nicht die Rutsche hinunter.
Nein, wir hauen Tabea keinen Stein an den Kopf.
Nein, wir klettern nicht aus dem Küchenfenster.

Tja, wenn ich das jetzt so vor mir sehe, bin ich schlimm. Echt schlimm.

Warum keine Löcher im Brie? In anderen Käse sind auch Löcher und die bezahlt man dann noch mit. Unsere Löcher könnte man wenigstens noch separat essen. Und der Umgang mit dem Korkenzieher schult ungemein die Motorik.

Warum nicht aus Würfelbechern trinken? Ist doch nichts dabei und es ist doch wurscht ob man nun Gläser oder Würfelbecher ausspült. Hauptsache es hält dicht.

Was ist gegen Seifenblasenflüssigkeit im Briefkasten auszusetzen? War ja eh leer, der Briefkasten und wann wischt man den schon mal von innen aus? Ich bisher noch nie und es hat ja auch was, den bestimmt saubersten Briefkasten in der Umgebung.

Klar macht die Katze Tut, tut. Mit sehr viel Phantasie bestimmt. Man erzählt dem Kind so viele Lügen am Tag (z.B. "Komm, wir pusten und dann ist das Aua weg")...da kommt es doch auf eine mehr oder weniger nicht an.

Der Rest ist dann schon schwieriger, da gefährlich. Nun steht es Unsinnig und Sinnvoll 4:3. Ich hätte mich also locker auf die drei beschränken können und meine Puste sparen können.

Und überhaupt: Warum WIR???

Ich lasse die Augustrevolution einfach und cancel den MAP-MEP. Ist leichter und wir haben viel mehr Spaß dabei. Außerdem war der Putschgedanke ja auf mehr Verbote und Neins ausgerichtet. Also bleibt alles beim alten. Immerhin habe ich ja schon ein paar Kinder über die Kleinkindzeit gebracht und sie sind alle toll und gut erzogen (behaupten zumindest immer Außenstehende).

1 Kommentar:

  1. Mensch ich liebe Deine Postings. Wo bleibt der Nachschub?

    Und ich habe etwas für Dich auf meinem Blog. Schau doch mal vorbei: http://familienleben-in-baumgarten.blogspot.com/

    AntwortenLöschen